Liebe Sportlerinnen, liebe Sportler,
liebe Freundinnen und Freunde des Orientierungslaufes,
vom 20. bis 22. September 2024 ist der MTK Bad Harzburg erneut Ausrichter der Deutschen Teammeisterschaften im Orientierungslauf. Als Niedersächsischer Ministerpräsident begrüße ich alle Teilnehmenden sowie alle Freundinnen und Freunde des Orientierungslaufes.
Im Zeitalter der Digitalisierung, in dem sich immer mehr Menschen nur noch auf die Navigationsapps Ihrer Smartphones verlassen, tun Sie genau das Gegenteil: Sie machen sich mit Karte und Kompass auf den selbst geplanten Weg, um mehrere Kontrollpunkte in der vorgegebenen Reihenfolge möglichst schnell anzulaufen. Sie verzichten freiwillig auf jede technische Unterstützung im unbekannten Gelände.
Trotz körperlicher Anstrengung treffen Sie schnelle, aber trotzdem gut durchdachte Entscheidungen zur Wahl der optimalen Route. Zugleich müssen Sie stets die Balance halten zwischen schnellem Laufen und der Konzentration auf die Orientierungsaufgabe. Davor ziehe ich meinen Hut!
Die Herausforderungen, die Sie erwarten, werden aber nicht nur Ihre Orientierungsfähigkeiten auf die Probe stellen, sondern auch dazu beitragen, die Schönheit der Umgebung in vollen Zügen zu genießen. Der Vorharz mit seiner einzigartigen Natur bietet in jedem Fall hervorragende Bedingungen für die Austragung der Deutschen Teammeisterschaften im Orientierungslauf.
Dem MTK Bad Harzburg und allen an der Organisation und Durchführung der Deutschen Teammeisterschaften im Orientierungslauf Beteiligten spreche ich für ihre geleistete Arbeit meinen Dank aus. Ohne das Herzblut, das Engagement und die Kompetenz aller Beteiligten wäre die Austragung einer solchen Großveranstaltung nicht möglich.
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich viel Erfolg, aber vor allem auch viel Freude und Begeisterung bei diesem Orientierungslauf im Harz. Genießen Sie den Wettkampf und die Natur, weichen Sie erfolgreich Ästen und Wurzeln aus und bleiben Sie, bitte verletzungsfrei, auf dem richtigen Weg!
Hannover, im April 2024
Stephan Weil
Niedersächsischer Ministerpräsident